Wohlbefinden durch ausreichende Lüftung

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Heine, Thomas; Weimar, Udo (HELP Plattform, Universität Tübingen)
Heine, Thomas; Simmendinger, Wolfram; Weimar, Udo (Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Universität Tübingen)
Pohle, Roland; Fleischer, Maximilian (Siemens AG, Corporate Research & Technology, Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München)

Inhalt:
Luftqualität, Wohlbefinden und Zufriedenheit - Stichworte aber auch Anforderungsliste an ein System zur Steigerung der Raumluftqualität. Neben den Aspekten wie Schlafqualität und Konzentrationsfähigkeit (Stichwort Pettenkoferzahl) aus dem Bereich der Gesundheitsanwendung, lassen sich zugleich Punkte aus dem Gebiet der Sicherheitstechnik abdecken. Gerade im Bereich von AAL ist eine ausgewogene Betrachtung von Bedarf, Technologie sowie Anwendbarkeit notwendig ohne dabei den Nutzer aus dem Auge zu verlieren. Aus technologischer Sicht basiert das vorgestellte System auf sogenannte GasFETs, eine Entwicklung der SIEMENS AG in Zusammenarbeit mit der Eberhard Karls Universität Tübingen. Gezeigt wird eine mikrosystemtechnische Lösung, welche mit rein elektronischen Messungen arbeitet und im Gegensatz zu herkömmlichen optischen Systemen eine robuste, zuverlässige und zudem preiswerte Plattform zur Analyse von Luftqualität unter Hinzunahme der Anwendbarkeit im Bereich der Sicherheitsassistenz (Brandfrüherkennung) bietet.