Telematische medizinische Systeme für die individualisierte und personalisierte Assistenz

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wolf, Bernhard; Friedrich, Petra (Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, Technische Universität München, 80333 München, Deutschland)
Clauss, Johannes; Gruber, Hans-Georg (Sense Inside GmbH, 80335 München, Deutschland)
Scholz, Alexander (Sendsor GmbH, 84558 Kirchweidach, Deutschland)

Inhalt:
Die Verknüpfung elektronischer Medien und Systeme mit medizinischen Sensoren öffnet den Weg zu einer individualisierten und personalisierten telematischen Medizin. Ähnlich wie im Umfeld anderer Expertensysteme, können individuelle medizinische Daten mit solchen übergeordneter Datenbanken zusammengeführt werden, um im Bedarfsfall personalisierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies ist besonders hilfreich im Kontext einer mobilen älter werdenden Gesellschaft, die zukünftig eine geringere Arztdichte antreffen wird und besonders im ländlichen Raum schon heute auf das Vorhandensein solcher Systeme angewiesen ist. Die informationelle Selbstbestimmung des Menschen, wie sie im übrigen Leben größtenteils realisiert ist, wird hierbei auf den Bereich der medizinischen Information ausgedehnt und ermöglicht neben einer gesunderen Lebensführung auch eine höhere Mobilität im Alter. Verschiedene Systeme und Konzepte zur diagnostischen und therapeutischen medizinischen Assistenz im Bereich Asthma, COPD, Herz-Kreislauf und Bruxismus werden in dem Beitrag exemplarisch erläutert.