AAL-Musterwohnung Potsdam

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wilkes, Birgit (Technische Fachhochschule Wildau, Brandenburg/Deutschland)

Inhalt:
Die Idee bei der Konzeption dieser Musterwohnung in Potsdam sowie einer anderen in Berlin war, eine ganz normale Wohnung so mit technischen Hilfsmitteln auszustatten, dass ein für jeden Besucher nachvollziehbarer Mehrwert entsteht. Es wurde bewusst darauf verzichtet, High-Tech-Komponenten in die Wohnung einzubauen und Lösungen zu zeigen, die besonders neue und komplexe Entwicklungen repräsentieren. Alle konzipierten Szenarien sollten einfach sein und möglichst unsichtbar. Dabei wurden die technischen Komponenten so gewählt, dass sie in kürzester Zeit in jeder bestehenden Wohnung nachgerüstet werden können.