Erfolgreiche Telemedizinlösungen und Kundenakzeptanz zukünftiger Weiterentwicklungen: Das Geschäftsmodell des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Osl, Philipp; Sassen, Ernst; Österle, Hubert (Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen, Schweiz)
Fischer, Andy (Schweizer Zentrum für Telemedizin MEDGATE)

Inhalt:
Die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Bereich der Telediagnostik, erlauben in der Schweiz umfassendere telemedizinische Angebote als in Deutschland und den meisten Ländern Europas. Der Beitrag präsentiert das Geschäftsmodell des Schweizer Zentrums für Telemedizin MEDGATE, eines europaweit führenden Telemedizin-Anbieters mit 2,6 Mio. Mitgliedern (Endkunden, denen die Leistungen von Medgate zur Verfügung stehen) und bis zu 1.600 Telekonsultationen täglich. Wichtiger Erfolgsfaktor des vorgestellten Geschäftsmodells ist die intensive Vernetzung mit anderen Unternehmen, insbesondere mit Versicherungen als Absatzmittler. Anhand eines Zukunftsszenarios untersucht der Beitrag weiterhin die Kundenakzeptanz möglicher Weiterentwicklungen der Telemedizin in den Bereichen Vitalwertund Medikations-Überwachung sowie Videokonsultation. Während Senioren den Mehrwert für bestimmte Lebenssituationen und Krankheitsbilder sehen, deuten die gewonnenen Erkenntnisse auf Hürden für eine zeitnahe Marktdurchdringung auf breiter Front hin.