Akzeptanz des Bewegungsmonitorings bei chronischen Patienten

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Scheermesser, Mandy (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Department Gesundheit, Winterthur, Schweiz)

Inhalt:
Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse einer Akzeptanzanalyse des Bewegungsmonitorings in der medizinischen Versorgung. Im Mittelpunkt stehen Multiple Sklerose (MS) Patienten und eine Technologie zur Bewegungsanalyse bei Patienten (der Gürtel der actibelt®). Im Rahmen der Benutzerakzeptanzanalyse wurden leitfadengestützte Interviews mit Patienten und dem medizinischen Personal geführt. Die Ergebnisse der qualitativen Benutzerakzeptanzanalyse zeigen, dass die Wahrnehmung des medizinischen Nutzens der Technik ein wesentlicher Faktor für die Akzeptanz ist. Dagegen wirkt sich hemmend aus, wenn aus Sicht der Patienten der Datenschutz oder das Arzt-Patienten-Verhältnis gefährdet sind. Benutzerfreundlichkeit spielt nur dann eine Rolle, wenn aufgrund von schlechter Bedienbarkeit der medizinische Nutzen darunter leidet.