Ambient Assisted Living (AAL) und Open Source

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Karopka, Thomas (IT Science Center Rügen gGmbH, Putbus, Deutschland)

Inhalt:
Ambient Assisted Living (AAL) ist ein Forschungsgebiet, das noch recht jung ist aber zurzeit stark in den Fokus unterschiedlicher Communities gerückt ist. Die zunehmende Lebenserwartung und der damit einhergehende Anstieg altersbedingter Krankheiten erfordern die koordinierte Zusammenarbeit aller an der Betreuung älterer Menschen beteiligten Gruppen. Das derzeitige noch recht junge Stadium der Entwicklung bietet die Möglichkeit Fehler, die in anderen Bereichen gemacht wurden, zu vermeiden. Ein Problemfeld das vermieden werden kann, ist die Fragmentierung der Softwarelandschaft wie es zum Beispiel im Bereich der Gesundheitsinformatik zurzeit der Fall ist. Open Source und die Verwendung von offenen Standards ist eine Möglichkeit dies im Bereich AAL zu vermeiden.