Evaluation eines innovativen therapeutischen Feedback- und Assistenzsystems

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Friedrich, Petra; Maroun, Dominik; Wolf, Bernhard (Heinz Nixdorf-Lehrstuhl für Medizinische Elektronik, Technische Universität München, 80333 München, Deutschland)
Weber, Reinhard; Martius, Philipp A. (DRV Bayern-Süd Klinik Höhenried gGmbH, Bernried, 82347 Bernried, Deutschland)

Inhalt:
Akustische Signale können metabolische und zentralnervöse Funktionen modulieren und rufen physiologische Wirkungen beim Menschen hervor. Speziell die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter iterativer Klangmuster als Interventionsmöglichkeit bei essentieller Hypertonie wird mit dem von uns realisierten virtuellen telemedizinisch gestützten Labor untersucht. Dieser Beitrag erläutert den Aufbau, die Funktionsweise und die Bedeutung des „virtual lab“ und stellt die Resultate der prospektiven Beobachtungsstudie (N=20) zu der akustischen Biofeedbacktherapie detailliert vor. Es wird gezeigt, dass die der Intervention dienenden akustischen Sequenzen und Klangstrukturen den Blutdruck signifikant senken können Das implementierte virtuelle Telemedizin-Labor bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in Diagnostik und Therapie. Es ist möglich, authentische Datenmuster in personalisierter Umgebung der Patienten zu erheben und damit erstmals einen unmittelbaren wirklichkeitsgetreuen Eindruck von beliebigen Interventionsstrukturen zu erhalten. Das virtul lab stellt somit eine ideale Entwicklungs- und Erprobungsplattform für personalisierte Therapien, sowie weiterer therapeutischer Konzepte und Assistenzsysteme dar.