Verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten in der häuslichen Umgebung

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Baumgartner, Hannah; Hein, Andreas; Schulz, Arne (OFFIS e.V., Oldenburg, Deutschland)
Holube, Inga (Fachhochschule Oldenburg, Oldenburg, Deutschland)
Herzke, Tobias (HoerTech GmbH, Oldenburg, Deutschland)

Inhalt:
Innenohrschwerhörigkeit geht meist einher mit einer Veränderung der Lautheitswahrnehmung und einer Verringerung der Dynamik. Um solche sensorineuralen Hörverluste auszugleichen bedarf es frequenzabhängiger und kompressiver Verstärkungskurven, die vom Hörverlust abhängig sind. Für Hörgeräte werden diese individuellen Kennlinien im Kundenkontakt vom Hörgeräteakustiker angepasst. Um Nutzern von Hörverstärkern ebenfalls die Möglichkeit zu geben, nicht nur die Abhörlautstärke ihrer Kopfhörer zu regulieren, sondern auch die Dynamik des Audiosignals auf ihren individuellen Hörverlust anzupassen, wurden drei unterschiedliche Varianten von Anpassverfahren entwickelt und in ersten Tendenzmessungen mit 11 Schwerhörenden (leichter bis mittlerer Hörverlust, 5w, 6m, Alter 54-72 Jahre) evaluiert. Zur Überprüfung einer möglichen Verbesserung der Sprachverständlichkeit wurde der Oldenburger Satztest (OLSA) durchgeführt, die Akzeptanz der Klangqualität wurde mit Hilfe eines Paarvergleichs eruiert. Referenzwerte für die Berechnung der Parameter wurden in Versuchen mit 10 Normalhörenden (2w, 8m, Alter zwischen 21 und 56 Jahre) gewonnen.