Untersuchung von Einflüssen auf den Erdschlusslichtbogen

Konferenz: STE 2009 - Sternpunktbehandlung in Verteilnetzen - Stand, Herausforderungen, Perspektiven
27.01.2009 - 28.01.2009 in Dresden

Tagungsband: STE 2009

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Höpfner, Sven (AREVA Energietechnik GmbH, Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Artikel beschreibt die Messung und anschließende signaltheoretische Bewertung einpoliger Erdfehlerlichtbögen in resonanzsternpunktgeerdeten (RESPE) Mittelspannungsverteilungsnetzen. Darüber hinaus wird die Modellierung eines Mittelspannungsverteilungsnetzes kurz dargestellt. In diesem wurden ebenfalls Erdschlussmessungen durchgeführt. Es werden ausgewählte Ergebnisse der systematischen Simulationsrechnungen mit Hilfe von ATP/EMTP vorgestellt. Ziel dieser systematischen Variantenuntersuchung war das Finden und Bewerten möglicher Einflussfaktoren auf das Brenn- bzw. Löschverhalten des einpoligen Erdfehlerlichtbogens in dem dargestellten Beispielnetz. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Implementierung der typischen Harmonischen in das simulierte Mittelspannungsverteilungsnetz.