Nanorobotische Handhabung zum Aufbau von prototypischen CNT-basierten Mikrobauteilen im Rasterelektronenmikroskop

Konferenz: Mikro-Nano-Integration - 1. GMM-Workshops
12.03.2009 - 13.03.2009 in Seeheim, Germany

Tagungsband: Mikro-Nano-Integration

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Eichhorn, V.; Dahmen, C.; Fatikow, S. (Abteilung für Mikrorobotik und Regelungstechnik (AMiR), Department für Informatik, Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg)
Sardan, O.; Bøggild, P. (Nanotech-Department of Micro and Nanotechnology, Technical University of Denmark, 2800 Kongens, Lyngby, Denmark)

Inhalt:
Für die Handhabung und Charakterisierung einzelner Kohlenstoffnanoröhren hat sich der Einsatz von nanorobotischen Systemen im Rasterelektronenmikroskop (REM) als eines der aussichtsreichsten Verfahren erwiesen. In diesem Beitrag werden Mikrogreifer-basierte Handhabungsstrategien vorgestellt, die eine reproduzierbare Manipulation von einzelnen CNTs erlauben und dadurch den Aufbau von prototypischen CNT-basierten Mikrobauteilen ermöglicht. Als Beispiel wird die Herstellung von AFM-Cantilevern mit verfeinerter CNT-Messspitze beschrieben. Kritische Sequenzen bei der teleoperierten Handhabung, wie z.B. die Annäherung von Greifer und CNT, werden dabei von einer flexiblen Bildverarbeitungssoftware unterstützt, die Algorithmen für die Objektverfolgung und Tiefendetektion zur Verfügung stellt. Die vorgestellten Handhabungsstrategien und Bildverarbeitungsverfahren bilden die Basis für eine Automatisierung von Nanohandhabungsprozessen.