Solare Wasserstoffgewinnung für Mikrobrennstoffzellen

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bretthauer, C.; Domke, J.; Müller, C.; Reinecke, H. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl für Prozesstechnologie, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
In den letzten Jahren wurden bereits eine Reihe verschiedener integrierter Mikrobrennstoffzellen zur on-chip Energiespeicherung entwickelt. Kombiniert man diese Brennstoffzellen mit Micro Energy Harvesting (MEH)-Generatoren, erhält man eine stabile, regenerative Energieversorgung, die sich beispielsweise für den Einsatz in autonomen Mikrosystemen eignet. In diesem Beitrag wird die Möglichkeit vorgestellt, wie sich Generator und Brennstoffzelle in einer kompakten Einheit integrieren lassen. Das zugrunde liegende Prinzip ist die photoinduzierte Wasserstofferzeugung an Halbleiter- Elektrolyt-Grenzflächen. Ein für diesen Vorgang geeigneter Halbleiter ist n-SrTiO3. Es konnte gezeigt werden, dass sich Metallhydridspeicher mithilfe von Nb dotierten SrTiO3 photochemisch laden lassen. Dabei wurde untersucht, wie sich Dotierung, Ladezustand des Speichers und pH-Wert des Elektrolyten auf die Effizienz der Beladung auswirken.