Dosiersystem zur kontaminationsfreien Handhabung von Flüssigkeiten
Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin
Tagungsband: MikroSystemTechnik
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Fritz, K.-P.; Kück, H.; Mayer, V.; Schober, M.; Wolter, F. (Institut für Mikroaufbautechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMAT), Allmandring 9b, 70569 Stuttgart)
Grözinger, T.; Kück, H.; Mohr, R. (Institut für Zeitmesstechnik, Fein- und Mikrotechnik der Universität Stuttgart (IZFM), Allmandring 9b, 70569 Stuttgart)
Inhalt:
Am HSG-IMAT wurde ein neuartiges Dosierkonzept zur kontaminationsfreien Handhabung von Flüssigkeiten erarbeitet. Es zeichnet sich durch eine hohe Fördergenauigkeit und einen sehr niedrigen Energieverbrauch aus. Experimentelle Untersuchungen an einem Seifenspender-Demonstrator bestätigen das große Potenzial des Konzepts. Mittels numerischer FEM-Simulation wurde der elektromagnetische Antrieb des Seifenspenders nach funktionellen und fertigungstechnischen Gesichtspunkten optimiert. Außerdem wurde für das fluidische System des Seifenspenders ein elektrisches Analogmodell erstellt. Die mittels Netzwerkanalyse erzielten Ergebnisse zeigen eine hervorragende Übereinstimmung mit den experimentellen Messwerten.