Entwicklung eines Diagnosesystems zur Behebung graphomotorischer Störungen von Kindern

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Prokop, J.; Hoffmann, J. (Institut für Materialforschung III, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)
Blank, R. (Kinderzentrum Maulbronn, Fachklinik für Kinderneurologie, 75433 Maulbronn, Deutschland)
Hoffmann, J.; Jans, M. (Institut für Produktentwicklung Karlsruhe, 76131 Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Die Analyse und Therapie graphomotorischer Störungen bei Kindern im Vorschulalter wird in der Regel mittels sog. Paper-and-Pencilverfahren durchgeführt. Eine neuere Untersuchungsmethode ist die kinematische Analyse (Bewegungsanalyse) mittels „Digitizer Tablets“. Diese messen allerdings nur das „Ergebnis“, aber nicht am Stift selbst. Eine wichtige Forderung wäre an ein neues Messsystem, mit dem diese Defizite zum Einen am bzw. im Stift selbst quantitativ erfasst werden können, zum Anderen aber auch kindgerecht dem Patienten rückgemeldet werden. Ausgehend von diesem Bedarf werden im folgenden Paper die Anforderungen eines solchen Systems aufgezeigt und die methodische Vorgehensweise zur Entwicklung aufgezeigt. Am Ende wird ein Prototyp eines neuen Messsystems vorgestellt, mit dem die zukünftigen Untersuchungen durchgeführt werden sollen.