Robotergestütztes Mess- und Handlingsystem für Qualitätsmessungen an Mikroteilen

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Battenberg, Günther; Kremper, Alexander (Battenberg ROBOTIC GmbH & Co.KG, Marburg)

Inhalt:
Mit steigenden Stückzahlen und zunehmender industrieller Fertigung von Mikroteilen werden völlig neue Anforderungen an Handlingsysteme und die Qualitätssicherung gestellt. Aus diesem Grund heraus wurde ein modular aufgebautes robotergestütztes Mess- und Handlingsystem für Mikroteile und Mikrobaugruppen entwickelt. Das System wurde an Mikroteilen eines Planetengetriebes getestet, wobei die Abmessungen der Einzelkomponenten von weniger als 1 mm bis zu 6 mm betragen. Durch die Kombination aus Roboter-Echtzeitfähigkeit und Multisensorik, konnte die Genauigkeit des Mess- und Handlingsystems über das herkömmliche Maß hinaus gesteigert werden. Dadurch ist es erstmalig gelungen, mit einem handelsüblichen Roboter gleichzeitig Handlings- und Prüfaufgaben im Mikrometerbereich auszuführen.