Physiologische Assays in einem DVD Player am Beispiel der Messung des Hämatokrit

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Burger, J.; Mark, D.; Zengerle, R.; Stetten, F. von (HSG-IMIT, Wilhelm-Schickard-Straße 10, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland)
Roth, G.; Zengerle, R.; Stetten, F. von (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl Anwendungsentwicklung, Georges-Köhler-Allee 106, 79110 Freiburg, Deutschland)
Müller, C. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl Prozesstechnologie, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)
Park, Y. (LG Electronics Inc. (LGE), 360-5 Yatap-Dong, Sungnam-Si Kyunggi-Do, 463-828, Korea)

Inhalt:
Die Bestimmung des Hämatokrits (Erythrozytengehalt im Blut) mit zentrifugal mikrofluidischen Bio-Disks in einem low-cost DVD Player wurde bereits in früheren Arbeiten untersucht. Nun strukturieren wir konventionelle DVD Halbscheiben aus Massenproduktionsprozessen und Bonden diese zu mikrofluidischen Bio-DVD’s. Somit kann der Standard DVD-Player sowohl als Zentrifuge zur mikrofluidischen Prozessierung als auch zur Detektion der Ergebnisse mit dessen integrierter Opto-Elektronik verwendet werden. Der Hämatokrit gibt unter anderem Aufschluss über den Wasserhaushalt des Patienten oder den Erythrozytenanteil im Blut. Er wird häufig im Rahmen von point-of-care Tests neben anderen Parametern in der Notfallmedizin, in Dopingtests oder vor Blutspenden ermittelt. Somit stellt diese Arbeit einen weiteren Schritt hin zu kompletten DVD-basierten point-of-care Tests dar und bietet eine Grundlage für die Implementierung weiterer Assays.