Schnelle Mischung in Mikrofluidsegmenten für die Herstellung binärer Metall-Nanopartikel mit enger Größenverteilung

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Knauer, Andrea; Romanus, Henry; Köhler, J. Michael (Techn. Univ. Ilmenau, Inst. f. Mikro- und Nanotechnologien, Weimarer Str. 32, 98693 Ilmenau)
Steinfeld, Norbert (Leibniz-Inst. f. Katalyse e.V. an der Univ. Rostock, Außenstelle Berlin, 12489 Berlin, R.-Willstätter-Str. 12)

Inhalt:
Die Synthese binärer Metallnanopartikel in den System Au/Ag und Au/Cu wurde unter Zuhilfenahme des mikrosegmentierten Flusses in einem Mehrstufenmischprozess untersucht. Hierzu wurde eine kolloidale Lösung wohl definierter Goldnanopartikel in einen Trägerstrom aus Tetradekan injiziert. Die Zugabe der Lösung eines Silber- bzw. Kupfersalzes und des Reduktionsmittels erfolgte über eine zweite und dritte Injektoreinheit. Der segmentierte Fluss sowie das Anlegen hoher Flussraten führen bei regelmäßiger Segmentbildung zu einer effektiven Durchmischung der Edukte und zu einer homogenen Produktqualität. Die Analyse der Teilchendurchmesserverteilung erfolgte unter anderem durch differentielle zentrifugale Sedimentation, REM, AFM, TEM und SAXS. Die Absorptionsspektren der Produktlösungen wurden durch UV-Vis-Spektralphotometrie bestimmt.