Senkerosion von Mikrostrukturen in gesintertem, elektrisch isolierendem ZrO2

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hösel, T.; Müller, C.; Reinecke, H. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK, Lehrstuhl für Prozesstechnologie, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Auf Grund des vermehrten Einsatzes von isolierenden Hochleistungskeramiken besteht ein steigender Bedarf an Strukturierungsverfahren für diese Materialien. Die Funkenerosion mit Hilfe einer Assistenzelektrode bietet die Möglichkeit, elektrisch isolierende Keramiken im gesinterten Stadium zu strukturieren. In dieser Arbeit wurden Mikrostrukturen, wie Kanäle, mittels Senkerosion in Zirkonoxidproben abgeformt. Zudem konnte mittels Bahnerosion z.B. eine Taschengeometrie generiert werden. Hierbei wurden wie in der klassischen Funkenerosion Schrupp- und Schlichtstrategien entwickelt und angewandt. Die mit dieser Technologie erzeugten Strukturen besitzen minimale Abmessungen von 80 x 195 x 3000 µm3. Die erzielten Oberflächenkennwerte liegen für das Schruppen bei Ra = 0,69 µm und für das Schlichten bei Ra = 0,33 µm.