Automatisierung der LIGA Produktion

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schwartz, G.; Hahn, L.; Skupin, H.; Gengenbach, U.; Bretthauer, G. (Universität Karlsruhe, Institut für Angewandte Informatik/Automatisierungstechnik, Kaiserstr.12, 76131 Karlsruhe)

Inhalt:
Im Rahmen des Verbundprojektes FELIG (Modulare Fertigungsstraße für Mikrobauteile über Röntgentiefenlithographie und Galvanik), welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), im Rahmen des Programms „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert wurde, ist die erste automatisierte Anlage zur Produktion von metallischen Mikrosystemteilen, die nach dem LIGA-Verfahren (Röntgentiefenlithographie und Galvanik ) hergestellt werden, errichtet worden. Die Prototypanlage ist komplett aufgebaut und erste Produktionstests wurden durchgeführt. Industrielle Anwendungen von metallischen Mikroteilen, nach dem oben beschriebenen Verfahren, sind Zahnräder für Mikromotorgetriebe und Uhren. Weitere mögliche Anwendungsgebiete liegen in der Herstellung von Mikroteilen für die Medizintechnik und Sensoren.