On-Chip PCR – Technologien und Anwendungen

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
12.10.2009 - 14.10.2009 in Berlin

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Heinrich, E.; Julich, S.; Kielpinski, M.; Urban, M.; Henkel, T. (Institut für Photonische Technologien e.V., Abteilung Mikrofluidik / Mikroreaktorik, Albert-Einstein-Str. 9, 07745 Jena,)
Bähring, F. (Universitätsklinikum Jena, Klinik für Innere Medizin II, Abteilung Haematologie / Onkologie, Erlanger Allee 101, 07747 Jena)

Inhalt:
Die Miniaturisierung biologischer und chemischer Analysesysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aufgrund ihrer mechanistischen Einfachheit stellt sich die PCR als idealer Kandidat für eine Miniaturisierung dar und wird hierdurch den modernen Anforderungen wie geringerem Leistungs-, Material- und Platzbedarf sowie hoher Arbeitsgeschwindigkeit gerecht. Für die miniaturisierte PCR haben sich zwei Methoden etabliert. Die stationäre On-Chip PCR, bei der die Probe ortsfest prozessiert wird, diese Methode eignet sich besonders zur Durchführung einer one-step Einzelzell real-time RT-PCR, wie sie in diesem Beitrag dargestellt wird. Des Weiteren ist es möglich, die PCR-Probe ortsabhängig mittels einer Durchfluss-PCR zu amplifizieren. Hierfür wird die Probe zyklisch über verschiedene Temperaturzonen bewegt. Dieses Wirkprinzip bietet sich vor allem für die kontinuierliche und automatisierte Überwachung von Fermentationsprozessen sowie von Abwasser- und Trinkwassersystemen an. Der Beitrag stellt zwei unterschiedliche Plattformen zur Durchführung einer On-Chip PCR und deren Anwendungen vor.