Verbesserung der Abschaltfähigkeit eines Hochstromrelais bei 650V und 1200A und Sicherstellung der mechanischen Haltekraft der Kontakte bei einem Überlastungsstrom von 4000A

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 20. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar an der Universität Karlsruhe
07.10.2009 - 09.10.2009 in Karlsruhe

Tagungsband: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Brezeanu, Mihail; Hoffmann, Ralf; Einhorn, Jörg; Kroeker, Matthias (Tyco Electronics AMP GmbH, Global Relay Products Group, Paulsternstraße 32, 13629 Berlin)

Inhalt:
Der Einsatz von Hochstromrelais in Fahrzeugen stellt neuartige Anforderungen an die Dauerstromtragfähigkeit, das Abschaltvermögen und das Überlastverhalten derartiger Schaltgeräte. Die technische Herausforderung besteht einerseits darin, dass die durch den Stromfluss bei Überlast erzeugten Lorentzkräfte mit den mechanischen Haltekräften vergleichbar werden zum anderen darin, dass die rechtzeitige Löschung des Lichtbogens zu gewährleisten ist, um eine irreversible Schädigung der Kontaktkammer und damit ein Versagen des Schaltgeräts zu vermeiden. Für ein Hochstromrelais konventioneller Bauart wurde eine optimierte Magnetanordnung entwickelt, die die Wirkung der Lorentzkraft auf die Kontaktbrücke im geforderten Strombereich minimiert. Dieses wurde erreicht bei gleichzeitiger Gewährleistung der vollen Abschaltfähigkeit.