Störfestigkeit gegenüber Mobilfunktelefonen im Kraftfahrzeug – Anforderungen und Messverfahren

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - 5. GMM-Fachtagung
21.10.2009 - 22.10.2009 in München, Germany

Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Ackermann, Udo (Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen, Deutschland)

Inhalt:
Mobile Kommunikation ist Bestandteil des modernen Lebens geworden. Sie erlaubt uns ständig im Kontakt zu bleiben und vernetzt zu arbeiten, selbst wenn wir nicht am Arbeitsplatz sind. Die Verwendung der Mobilkommunikation in Krankenhäusern und Flugzeugen ist aufgrund befürchteter Wechselwirkung mit anderen lokalen Systemen nicht gestattet. Fahrzeughersteller und deren Elektronikzulieferer empfehlen zwar die Verwendung von Außenantennen, sprechen aber keine harten Restriktionen aus und müssen daher ihre Produkte gegenüber den Mobilkommunikationssignalen ausreichend störfest entwickeln. Die zunehmende Packungsdichte elektronischer Komponenten im Fahrzeug führt dazu, dass diese Module in jedem verfügbaren Raum im Kfz untergebracht werden. Das bedeutet, dass auch im Fahrzeuginnenraum Module dicht unter Verkleidungen, hinter dem Handschuhfach oder unter Getränkehaltern und anderen Ablagen platziert sein können. Anderseits können Mobiltelefone prinzipiell an vielen dieser Stellen im Fahrzeug abgelegt und z.B. gleichzeitig durch die Verwendung von Wirless-Verbindungen wie Bluetooth genutzt werden. Die Feldstärke in unmittelbarer Nähe von Mobilfunkgeräten ist deutlich höher, als die Feldstärke auf die elektronische Module im Fahrzeug üblicherweise getestet werden. Die Kfz-Hersteller haben aktuell darauf reagiert und Testmethoden zur Prüfung der Störfestigkeit von Elektroniken in der direkten Umgebung von Mobilfunkgeräten in ihren hauseigenen Spezifikationen definiert. Weltweit finden individuell verschiedene Prüfmethoden mit unterschiedlicher Praktikabilität Anwendung, eine international standardisierte Prüfmethode fehlt noch. Das unter ISO zuständige Normungsgremium ISO/TC 22/SC3/WG3 arbeitet an einem Standard für die Prüfung der Störfestigkeit gegenüber Feldern in unmittelbarer Nähe von Mobilfunkgeräten, welche dann als ISO 11452-2, Part 9 veröffentlicht werden wird. Um eine möglichst realistische Prüfung zu erarbeiten, wurde durch Ford ein Projekt initiiert, mit dem Ziel die notwendigen Störfestigkeitsanforderungen an Kfz-Elektroniken gegenüber Mobilfunksignalen zu analysieren und daraus ein effektives und sicheres Prüfverfahren zur Validierung der Elektroniken gegenüber diesen Anforderungen zu entwickeln. Im Projekt wurden die relevanten Parameter identifiziert, welche für die Detektion von Fehlern in elektronischen Modulen aufgrund von Beeinflussung durch Mobilfunkgeräte entscheidend sind. Das elektromagnetische Feld in der Nähe von Mobiltelefonen wurde gemessen und analysiert. Daraus konnten im Anschluss die notwendigen Störfestigkeitsanforderungen abgeleitet werden. Mit den abgeleiteten Störfestigkeitsanforderungen und einer im Projekt weiterentwickelten neuen Antenne konnte ein innovatives Prüfverfahren entwickelt werden, welches auch zwischenzeitlich als Vorschlag Eingang in ISO 11452-2, Part 9 gefunden hat.