Einbeziehung von Verbraucherinteressen bei der Ausgestaltung eines Marktmodells für Smart Metering

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 1: Intelligente Netze / Fachtagung 2: Leistungselektronik in Netzen
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Paulssen, Kai; Bourwieg, Karsten (Bundesnetzagentur, Bonn, Deutschland)

Inhalt:
Das aktive Handeln des Verbrauchers stellt im Regime eines wettbewerblichen Marktmodells für Smart Metering einen wesentlichen Treiber für seine erfolgreiche Umsetzung dar. Zumal, wenn die Einführung von intelligenter Zählertechnologie bis auf neu erstellte und grundsanierte Gebäude freiwillig erfolgen soll. Der Beitrag greift ausgewählte Themen auf, die aus Verbrauchersicht für ein Gelingen dieses Marktmodells auch vor dem Hintergrund der Energieeffizienzzielstellung der Bundesregierung und der EU besonders wichtig erscheinen und zeigt mögliche Hindernisse auf.