Einbindung von Stromkunden in ein intelligentes Verteilnetz - Geschäftsmodelle und IT-Infrastruktur

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 1: Intelligente Netze / Fachtagung 2: Leistungselektronik in Netzen
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Nestle, David; Ringelstein, Jan; Selzam, Patrick (Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) e.V., Kassel, Germany)

Inhalt:
Um erneuerbare und dezentrale elektrische Energieerzeuger in die Energieversorgung zu integrieren und die Vision eines intelligenten Netzes („Smart Grid“) zu realisieren, ist eine geeignete Einbindung der Stromkunden notwendig. Hierfür wird ein Gateway benötigt, das die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beinhaltet, um sowohl eine Verbindung zu Geräten im Gebäude herzustellen („Home Automation“) als auch nach Außen mit dem Smart Grid zu kommunizieren. Auch eine Nutzerinteraktion muss realisiert werden. Das Bidirektionale Energiemanagement-Interface (BEMI) leistet diese Funktionen. In der vorgestellten Arbeit wird das Konzept des BEMI zu einem allgemeinen Energiemanagement-Gateway erweitert, das auf Basis einer offenen Plattform unterschiedliche Anwendungen ermöglicht.