Netzstützung durch Superkondensatoren und Batteriespeicher

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 1: Intelligente Netze / Fachtagung 2: Leistungselektronik in Netzen
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Meins, Jürgen; Guetif, Abdelkader (TU Braunschweig, Institut für elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen, Braunschweig, Deutschland)
Kurrat, Michael; Haupt, Hannes (TU Braunschweig, Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen, Braunschweig, Deutschland)

Inhalt:
Superkondensatoren besitzen auf Grund ihrer hohen Leistungsdichte und schnellen Reaktionszeit die Fähigkeit, dass elektrische Netz durch den Ausgleich von Spannungseinbrüchen, Netzflickern und Oberschwingungen zu stützen. Der Anschluss an einen netzseitigen Wechselrichter erfordert den Einsatz eines bidirektionalen Gleichstrom Hoch/Tiefsetzstellers. Für diesen wurden eine digitale und eine analoge Regelung entworfen und anhand eines 50V/50Hz Störsignals getestet. Es wird dargestellt, welche Auswirkungen der rein ökonomisch motivierte Einsatz von Speichern in Niederspannungsnetzen auf den Netzbetrieb hat. Alternative Betriebsstrategien zum netzstützenden Einsatz werden vorgestellt und ihre Potentiale mit denen stationärer Speicher mit Anschluss an das Mittelspannungsnetz verglichen. Die Potentiale der Kopplung von Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern mit dezentralen Erzeugungseinheiten werden diskutiert.