Messung des Isolationswiderstands an Proben von Transformatorblechen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 3: Direktantriebe in Produktionsmaschinen und Industrieanlagen - Generatoren und Antriebe in regenerativen Kraftwerken / Fachtagung 4: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Fischer, Markus; Borsi, Hossein (Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland)
Werle, Peter (ABB AG, Halle, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen einer Materialuntersuchung wurde ein geeignetes Verfahren benötigt, den Isolationszustand von Transformatorblechen wiederholt und reproduzierbar zu messen. Gemäß IEC 60404-11 kann hierfür das Franklin-Verfahren Anwendung finden. Erste Messungen ergaben jedoch zu starke Streuungen bei den Messwerten. Daher wurde ein weiteres Prüfverfahren für feste, elektrisch isolierende Werkstoffe gemäß VDE 0303-30 betrachtet. Auch mit diesem Verfahren konnten keine hinreichend empfindlichen Messungen an den Blechproben durchgeführt werden. Da kein weiteres Messverfahren zur Verfügung stand, wurde eine systematische Untersuchung an Kollektiven verschiedener Transformatorbleche durchgeführt, um die Möglichkeiten der Nutzung eines sich an diesen Normen orientierenden Messverfahrens bei unterschiedlichen Auswertemethoden sowie die Vor- und Nachteile und Grenzen dieses Verfahrens zu ermitteln. Der vorliegende Bericht beschreibt beide Prüfverfahren und die durchgeführten darauf basierenden Messungen. Die erzielten Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Aussagekraft und ihre Reproduzierbarkeit dargestellt. Abschließend erfolgt eine Bewertung, inwieweit auf diesen Verfahren basierende Messungen geeignet sind, einzelne Proben wiederholt zu prüfen und mögliche Veränderungen in den Isolationseigenschaften zu detektieren und zu evaluieren.