OxyBan – Lebensdauerverlängerung von Transformatoren

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2009 - Fachtagung 3: Direktantriebe in Produktionsmaschinen und Industrieanlagen - Generatoren und Antriebe in regenerativen Kraftwerken / Fachtagung 4: Diagnostik elektrischer Betriebsmittel
27.10.2009 - 28.10.2009 in Düsseldorf, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2009

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hoppadietz, Frieder (NN, Berlin)

Inhalt:
100 Jahre 100 kV Übertragung – 100 Jahre große Öl-Transformatoren und –Wandler. Anfangs wurde nur die Festigkeit des Öles überprüft. Mit der Einführung der Silikagelvorlage wurde der Eintrag an Wasser aus der Umgebungsluft abgewehrt. Es blieb der Eintrag des Sauerstoffs über den Ausdehner (im englischen als „Conservator“ bezeichnet). Die Hersteller der Ölmesswandler nahmen sich diesen Problem an und führten einen Luftabschluss ein. Die früheren Varianten wurden inzwischen durch den Einsatz von Dehnzellen abgelöst: - Kunststoffbälge: Das Material läst einen Gasaustausch zu; - Metallfaltenbälge: An den Weichlotnähten (mehrere km in einem Umspannwerk) treten Fehlstellen auf. Die Transformatoren haben ein viel größeres Ölvolumen und Weg zum Hermetiktransfor-mator dauerte länger. Sie werden heute bis zu großen Einheiten hergestellt. Es bleiben die im Betrieb befindlichen Transformatoren. Diese haben entweder nur eine Silikagelvorlage oder auch schon einen Abschluss durch einen gasdurchlässigen Kunststoffbalg.