Untersuchung verschiedener Parameter für die Sprecher-Lokalisierung mittels akustischer Sensoren in Wohnräumen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hummes, F.; Qi, J.; Fingscheidt, T. (Institut für Nachrichtentechnik, Technische Universität Braunschweig, Schleinitzstr. 22, 38106 Braunschweig, Deutschland)

Inhalt:
Die Lokalisierung akustischer Quellen ist bereits seit mehreren Jahrzehnten ein intensives Forschungsthema, wodurch sich einige Verfahren etabliert haben, die unter günstigen Bedingungen gute Ergebnisse liefern. Mit Hinblick auf die Praxis, insbesondere in nachträglich ausgestatteten Wohnungen pflegebedürftiger Menschen, sind jedoch verschiedene Probleme zu lösen. Dieser Beitrag stellt einige Ergebnisse vor, die auf den Aufnahmen in einer akustisch herausfordernden Laborwohnung mit einer Anzahl von nur 9 Mikrofonen beruhen. Der Fokus der Untersuchungen liegt auf der Lokalisierung eines Sprechers, der sich in Anwesenheit einer festen Rauschquelle durch einen Raum bewegt. Drei Verfahren werden präsentiert: Eine Erkennung des Beginns sprachlicher Äußerungen, ein Auswahl- und Gewichtungsverfahren für geeignete Mikrofonpaare und die Glättung der räumlichen Wahrscheinlichkeitsfunktion.