Simulation des Verhaltens älter Nutzer zur Evaluation eines AAL-Interfaces

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schulz, Matthias; Schaffer, Stefan; Seebode, Julia; Weiss, Benjamin; Möller, Sebastian (Deutsche Telekom Laboratories, TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Deutschland)
Runge, Mathias (DAI-Labor, TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin, Deutschland)
Ruß, Aaron (DFKI GmbH, Alt-Moabit 91c, 10559 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Senioren gehören aus Usability-Sicht zu einer der anspruchvollsten Nutzergruppen. Nicht nur die schon in jüngeren Jahren vorhandenen Einstellungs- und Interessenpräferenzen, sondern auch die mit dem Alter zunehmenden physischen und kognitiven Veränderungen führen zu einer höheren Heterogenität in der Zielgruppe. Die semiautomatische Evaluierung von AAL-Interfaces kann Geld und Zeit in der Entwicklung von altersgerechten Interfaces einsparen indem schon in frühen Entwicklungsphasen durch Modellierung und Simulation geplante Benutzerschnittstellen auf ihre Gebrauchstauglichkeit evaluiert werden können. Hierfür müssen die beeinflussenden Faktoren analysiert, evaluiert und modellie rt werden. Mit der von uns verwendeten Werkbank (MeMo) konnten die in einem Usability-Test gefunden Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Nutzern für eine untersuchte Anwendung bereits gut nachvollzogen werden. Eine weitere Optimierung des Benutzermodells zur Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit ist geplant.