Integration der Nutzerbedürfnisse bei der Entwicklung von gesundheitsbezogenen AAL-Dienstleistungen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kött, Andreas (Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso), Saarbrücken)

Inhalt:
Der Markt für gesundheitsbezogene AAL-Dienstleistungen ist bisher weder in der Dienstleistungsforschung noch in den Pflegewissenschaften Gegenstand ausführlicher Untersuchungen gewesen. Innovationen in diesem Bereich sind mehrheitlich „technology pushed“, selten werden schon bei der Ideegenerierung die Bedürfnisse und Lösungskompetenz der zukünftigen Nutzer mit Methoden der Marktforschung ermittelt und von Beginn an in den Innovationsprozess integriert. Im Folgenden wird der kundeninteraktive Ansatz der Open Innovation auf seine Tauglichkeit für die Entwicklung von AAL-Dienstleistungen hin überprüft.