CrossGeneration – mit Mikrosystemtechnik zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Böpple, Oliver (Institute of Electronic Business e.V., An-Institut der Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße 9A, 10623 Berlin, Deutschland)
Buschmann, Johannes; Huang, Jin (Buschmann Labor- und Medizintechnik, Hohenaschauerstr. 92, 81669 München, Deutschland)
Buschmann, Johannes; Diemer, Robert (Technische Universität München, Lehrstuhl für Realzeit-Computersysteme, Arcisstr. 21, 80290 München, Deutschland)
Dany, Fabian; Dörfler, Isabel; Schmid, Andreas (Center for Digital Technology and Management (CDTM), Technische Universität München, Arcisstr. 21, 80290 München, Deutschland)
Eberspächer, Jörg (Technische Universität München, Lehrstuhl für Kommunikationsnetze, Arcisstr. 21, 80290 München, Deutschland)
Hartmann, Armin (Hartmann Real Estate, Wiemelhauserstr. 269, 44799 Bochum, Deutschland)
Huber, Thomas (Fertl EDV-Systeme GmbH, Bichlmannstr. 4, 84174 Eching, Deutschland)
Kuhfahl, Babette (FutureCamp Holding GmbH, Chiemgaustraße 116, 81549 München, Deutschland)

Inhalt:
Mit zunehmendem Alter bedürfen Menschen in vielfältigen Lebenssituationen Unterstützung, die auf Basis von diversen technischen Lösungen geleistet werden kann. An dieser Stelle setzt das BMBF-geförderte Forschungsprojekt CrossGeneration an, in dessen Rahmen ältere Menschen aktiv in ihrer Selbständigkeit unterstützt werden sollen. In dem Artikel werden ausgehend von einer Zielgruppeneingrenzung am Beispiel der Typ 2-Diabetiker zunächst die Ergebnisse der ersten Nutzer- und Expertenbefragungen und daraus resultierende Bedürfnisse der Zielgruppe vorgestellt. Basierend auf den entsprechenden Erfolgsfaktoren für die zu entwickelnden Dienstleistungen wird ein Überblick über das geplante Dienstleistungskonzept gegeben. Ferner wird dargestellt, wie entsprechende Sensorik in das Konzept eingebunden werden kann und welche vorteilhaften Auswirkungen sich aus dem Projektergebnis für die Wohnungswirtschaft ergeben können.