Mobiles Ernährungsmanagement am Beispiel ALS-bedingter Mangelernährung

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Prinz, A.; Menschner, P.; Altmann, M.; Leimeister, J. M. (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel, Nora-Platiel-Straße 4, 34127 Kassel)
Koene, P.; Köbler, F.; Krcmar, H. (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, Technische Universität München, Boltzmannstraße 3, 85748 Garching b. München)
Linke, P.; Maier, A.; Holm, T.; Meyer, T. (Neurologische Poliklinik, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin)

Inhalt:
Wir präsentieren ein Konzept für ein NFC-basiertes Ernährungsmanagement für Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) zur Verbesserung der Lebensqualität durch vereinfachte Selbst- und Fremdüberwachung und zur Optimierung der Abstimmungsprozesse zwischen Patient, Arzt und Pflegepersonal. Zur Anforderungserhebung und zur Entwicklung von Anwendungsszenarien wurden Workshops mit Experten durchgeführt. Es wurde eine Bedarfsanalyse vorgenommen, die zu einem Konzept für ein NFC-basiertes Ernährungsmanagement geführt hat. Die Ergebnisse des Workshops und das Konzept werden vorgestellt. Ziel des Ernährungsmanagers ist es, dem Patienten besonders in den Frühphasen der Erkrankung ein kostengünstiges und einfach zu handhabendes Ernährungsmanagement-System zur Verfügung zu stellen, um möglichst lange ein selbständiges und aktives Leben in häuslicher Umgebung zu ermöglichen und medizinische und pflegerische Prozesse zu vereinfachen.