Reha@home – Technisches Konzept und Prototyp für ein telemedizinisches Übungsprogramm im häuslichen Umfeld

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
John, Michael; Ernst, Thilo; Klose, Stefan; Häusler, Benny; Frenzel, Mirco; Michaelis, Tim (Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik, Kekuléstr. 7, 12489 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Sowohl in der Rehabilitation als auch in der Prävention ist die regelmäßige und nachhaltige Durchführung der therapeutischen Bewegungsübungen entscheidend für die Sicherung der ursprünglichen Therapieziele. Nach Ende der Betreuung können eine nachlassende Motivation und der Mangel an Übungsmöglichkeiten diesen langfristigen Erfolg gefährden. Senioren mit vorübergehenden oder bleibenden, körperlichen Einschränkungen sind hiervon besonders betroffen. In diesem Beitrag wird ein technisches Konzept beschrieben, das die Durchführung von telemedizinischen Übungsprogrammen beim Patienten zu Hause erlaubt. Die Nutzer erhalten eine Bewertung ihrer Ergebnisse und einen Überblick über ihr Trainingsvolumen. Daneben erlaubt dieses Konzept die Überwachung des Therapieerfolges durch medizinisch qualifiziertes Personal wie etwa Therapeuten.