Service4home – Ergebnisse einer Mieterbefragung zur Inanspruchnahme und Zahlungsbereitschaft von Dienstleistungen

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
26.01.2010 - 27.01.2010 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Ley, Catherine (Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Arbeit und Wirtschaft, Bochum, Deutschland)
Seehaber, Jasmin (Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS) an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für drei Jahre geförderten Projektes Service4home wird eine Serviceagentur für Dienstleistungen entwickelt und im Echtbetrieb erprobt. Mitte 2009 wurde eine empirische Erhebung in dem Wohnquartier durchgeführt, in dem die Serviceagentur Mitte 2010 in den Probebetrieb gehen wird. Die hierbei erzielten Ergebnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung der Agentur und deren Service-Portfolios. So erfolgt aufgrund der Erhebungsergebnisse die Akquise von Dienstleistern aus den Bereichen Einkaufs- und Begleitservices, Freizeit-, Kultur- und Sportangebote, Reparaturservices und Beratungsleistungen zu den Themen Gesundheit und Pflege. Zudem sollen Angebote des intergenerationellen Austauschs integriert werden. Neben einer Konkretisierung des Angebotsportfolios konnten durch die Befragung ferner erste Aussagen zur Zahlungsbereitschaft (mit Hilfe des Preisbarometers nach Van Westendorp) gemacht und konkrete Anforderungen an die Dienstleistungsagentur beschrieben werden (anhand des Kano-Modells). Die Bestellung der gewünschten Dienstleistungen wird mit Hilfe eines digitalen Stifts erfolgen.