Selektiver Teilnetzbetrieb im Fahrzeug: Eine Realisierung für den CAN-Bus und Adaption auf andere Bussysteme

Konferenz: AmE 2010 - Automotive meets Electronics - GMM-Fachtagung
15.04.2010 - 16.04.2010 in Dortmund, Germany

Tagungsband: AmE 2010 - Automotive meets Electronics

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Fuchs, Martin; Scheer, Patrick (BMW München, Deutschland)
Grzemba, Andreas (HS Deggendorf, Deutschland)

Inhalt:
Energieeffiziente Fahrzeuge können sowohl durch Gewichtsoptimierung als auch durch elektrische Effizienz realisiert werden. Der elektrische Leistungsverbrauch in den Fahrzeugen nimmt mit zunehmenden Komfort- und Sicherheitsfunktionen zu. Durch selektive Abschaltung von nicht benötigten Steuergeräten kann die elektrische Effizienz gesteigert und somit der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verringert werden. Dies hier vorgestellte Konzept für einen selektiven Teilnetzbetrieb basiert auf eine Steuerung über den CAN-Bus, kann aber auch auf andere Bussysteme übertragen werden.