Optimierung von Lichtquellen für die Spektroskopie mittels rechnergestützter Simulation

Konferenz: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
18.05.2010 - 19.05.2010 in Nürnberg

Tagungsband: Sensoren und Messsysteme 2010

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Luck, S.; Schewtschenko, O.; Hoffmann, M. (fzmb GmbH - Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie, Bad Langensalza, Deutschland)

Inhalt:
Bei der Optimierung einer LED basierten Lichtquelle wurden Simulationen durchgeführt. Dafür wurden LED Arrays modelliert. Die Abstrahlcharakteristik der LEDs wurde in das Modell mit einbezogen und ihr Einfluss auf das Beleuchtungsprofil an der Probenoberfläche untersucht. Entsprechend der optimierten Parameter wurde ein Prototyp aufgebaut und getestet. Die gemessenen Beleuchtungsprofile wurden mit denen der Simulation verglichen.