Aktives, sensorbasiertes UHF-RFID-System zur lückenlosen Überwachung der Kühlkette in der Lebensmittellogistik

Konferenz: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
18.05.2010 - 19.05.2010 in Nürnberg

Tagungsband: Sensoren und Messsysteme 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schumacher, Ina; Peter, Carolin; Wöllenstein, Jürgen (Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik (IPM), Heidenhofstrasse 8, 79110 Freiburg, Deutschland)
Kalbitzer, Jürgen (Scemtec Transponder Technology GmbH, Gewerbestrasse 20, 51580 Reichshof-Wehnrath, Deutschland)
Wöllenstein, Jürgen (Technische Fakultät der Albert Ludwig Universität Freiburg - IMTEK, Institut für Mikrosystemtechnik, Georges-Köhler-Allee 106, 79110 Freiburg, Deutschland)

Inhalt:
Vorgestellt wird ein Messsystem zur aktiven Überwachung der Kühlkette. Auf der Basis der sensorgestützten Radio Frequenz Identifikation (RFID) sollen Daten, hier im speziellen Temperaturwerte bei Transporten von gekühlten Gütern mit LKWs erfasst und an eine zentrale Datenbank übermittelt werden. Als neuartige Sensor-Transponder-Prototypen werden eine semi-passive und eine aktive Lösung vorgestellt. Hierbei kommen Platin-Dünnschicht-Temperatursensoren mit hohem Widerstand (Pt10.000) und kleinster Fläche (ca. 2 mm x 2 mm) zum Einsatz. Der entscheidende Vorteil für dieses neuartige System zur lückenlosen Überwachung der Kühlkette gegenüber herkömmlichen Systemen liegt in der Möglichkeit Warnungen im Fehlerfall (z. B. Temperaturüberschreitungen) aussenden zu können. Somit kann direkt eingegriffen und ein Verderb der Kühlware aktiv verhindert werden.