Energieautarkes drahtloses Sensormikrosystem im 2,45-GHz- Band für raue Betriebsumgebungen auf Basis eines kinematischer Energiewandlers

Konferenz: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
18.05.2010 - 19.05.2010 in Nürnberg

Tagungsband: Sensoren und Messsysteme 2010

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Wendt, Thomas M.; Mackensen, Elke; Fehrenbach, Matthias (NewTec GmbH System-Entwicklung u. Beratung, Freiburg, Deutschland)
Moosmann, Christian; Laux, Oliver; Kurth, Martin (A.Raymond GmbH & Co. KG, Lörrach, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen dieses Beitrags wird ein energieautarkes drahtloses Sensormikrosystem vorgestellt, das im 2,4-GHz-Frequenzband und basierend auf einem kinematischen Energiewandler arbeitet. Die Neuheit und Einzigartigkeit des drahtlosen Systems besteht darin, dass es als echtes Mikrosystem zu verstehen ist, da das komplette System ungefähr die Größe einer Streichholzschachtel besitzt. Mit dem drahtlosen Sensormikrosystem können relativ hohe Nutzdatenraten erreicht werden. Ebenso interessant ist die Tatsache dass es weltweit vertrieben werden kann. Das drahtlose Sensormikrosystem ist zudem für raue Arbeitsbedingungen wie Vibration, Schock und Temperaturen von –40 °C bis +125 °C ausgelegt. Das hier vorgestellte System ist das Ergebnis einer konsequente Umsetzung vom Konzept bzw. der Idee bis hin zu einem möglichen Produkt. Darüber hinaus wurden im Bereich Antennen-, Schaltungs- und Systemtechnik neue und innovative Wege beschritten. Das System wurde in Kooperation zwischen NewTec und A.Raymond konzipiert und entwickelt, die Firma A.Raymond hat für dieses energieautarke drahtlose Sensorsystem bereits konkrete Produktideen und möchte diese System später auch vermarkten.