Radargestützte Personenortung

Konferenz: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
18.05.2010 - 19.05.2010 in Nürnberg

Tagungsband: Sensoren und Messsysteme 2010

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Rogall, O.; Loschonsky, M.; Reindl, L. M. (Lehrstuhl für elektrische Mess- und Prüfverfahren, IMTEK, Albert-Ludwigs Universität, Freiburg, Deutschland)
Fisun, S.; Schimko, R. (BOS GmbH & Co. KG, Ostendstraße 1-14, 12459 Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Die radargestützte Ortung Verschütteter stellt eine technische Errungenschaft dar, welches es ermöglicht, die Personen zeitnah für die Bergung zu lokalisieren und damit ihre Überlebenschance zu erhöhen. Dieser Beitrag enthält die Beschreibung der Entwicklung eines Radargerätes zur Ortung von Verschütteten im Rahmen des I-LOV Projektes. Die technischen Eigenschaften des Gerätes wurden analysiert. Auf deren Grundlage wurden Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet, diskutiert und ein neues Konzept vorgeschlagen.