Langasit basierter resonanter Sensor für die Gasanalytik bei hohen Temperaturen

Konferenz: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
18.05.2010 - 19.05.2010 in Nürnberg

Tagungsband: Sensoren und Messsysteme 2010

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Schulz, Micha; Richter, Denny; Sauerwald, Jan; Brauns, Steffen; Fritze, Holger (Technische l Universität Clausthal, LaserAnwendungsCentrum, Am Stollen 19, 38640 Goslar, Deutschland)

Inhalt:
Zur Unterscheidung der reduzierenden Gase H2 und CO bei höheren Temperaturen ist ein Sensor auf Basis von Langasit (La3Ga5SiO14) entwickelt worden, der sowohl die Änderung der mechanischen Eigenschaften wie Masse als auch die Leitfähigkeit der Sensorschicht nutzt. Der Sensor ist bei 600 °C und bei verschiedenen H2- und CO-Konzentrationen getestet worden. Die Fähigkeit des Sensors, H2 und CO gleichzeitig zu messen und zu unterscheiden wird gezeigt. Ein Gesamtkonzept eines kostengünstigen Sensorsystems mit mehreren Langasit-Resonatoren wird vorgestellt.