Entladungsverhalten von Luftfunkenstrecken im Meterbereich bei hohen Gleichspannungen

Konferenz: Isoliersysteme bei Gleich- und Mischfeldbeanspruchung - ETG-Fachtagung
27.09.2010 - 28.09.2010 in Köln, Deutschland

Tagungsband: Isoliersysteme bei Gleich- und Mischfeldbeanspruchung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Ovsyanko, I.; Speck, J.; Großmann, S. (Technische Universität Dresden, Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik (IEEH), Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Um das Entladungsverhalten bei kleinen und großen Elektrodenabständen in Luft bei Belastung mit Gleichspannung zu studieren, wurden Untersuchungen an Kugel-Platte-Anordnungen durchgeführt. Der Einfluss der Art der Hochspannungszuleitung zwischen Prüfanlage und Prüfobjekt auf das Entladungsverhalten der Elektrodenanordnung wurde ebenfalls untersucht. Zum einen erfolgte die Zuleitung mit einem Draht und zum anderen mit einem flexiblen Rohr. Deutliche Unterschiede im Entladungsverhalten wurden festgestellt. Die erhaltenen Kenntnisse zum Entladungsverhalten bei Gleichspannung wurden mit den Kenntnissen zum Entladungsverhalten bei Wechselspannung und Schaltstoßspannung an der gleichen Elektrodenanordnung verglichen.