Neue Entwicklungen im Bereich des Music Information Retrieval

Konferenz: Sprachkommunikation 2010 - 9. ITG-Fachtagung
06.10.2010 - 08.10.2010 in Bochum, Deutschland

Tagungsband: Sprachkommunikation 2010

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Müller, Meinard (Universität des Saarlandes und Max-Planck Institut für Informatik, Campus E1.4, 66123 Saarbrücken, Germany)

Inhalt:
Bei der automatisierten Verarbeitung von Musikdaten steht man aufgrund der Vielfältigkeit von Musik in Form und Inhalt vor großen Herausforderungen. Bei dem noch jungen Forschungsgebiet des Music Information Retrieval (MIR) geht es um die Entwicklung von Methoden und Systemen, die Benutzern große, in digitaler Form vorliegende Musikkollektionen in vielfältiger Weise zugänglich machen. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über neue Entwicklungen im MIR-Bereich und diskutieren dabei Aspekte der inhaltsbasierte Musikanalyse, der Aufbereitung und Suche von Musikdaten, sowie der Entwicklung von neuartigen Benutzerschnittstellen.