Messung des kognitiven Fahrerzustandes zur Optimierung und Validierung von Fahrerassistenzsystemen

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Kincses, Wilhelm E.; Schrauf, Michael (Daimler AG, Sindelfingen, Deutschland)

Inhalt:
Analysen von Unfalldaten zeigen, dass 90 % aller Verkehrsunfälle auf menschliche Ursachen zurückzuführen sind. Für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) ist es deshalb von zentraler Bedeutung, diese Ursachen und Faktoren zu kennen. Die Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt ist allerdings sehr komplex und kann mit Hilfe traditioneller analytischer Methoden oft nur unzureichend untersucht werden. Die Daimler AG hat mit der Elektroenzephalographie (EEG) ein bildgebendes Verfahren aus dem Labor auf die Strasse gebracht und für die Untersuchung der Fahrerbeanspruchung und der Fahrermüdigkeit unter realen Fahrbedingungen nutzbar gemacht.