Vertrauenswürdige Tankstromrechnung - Eichrecht und Elektromobilität

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Grottker, Ulrich (Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig und Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag befasst sich mit den eichrechtlichen Aspekten und Herausforderungen der Elektromobilität. Dabei spielen die aus europäischen Richtlinien und dem Eichgesetz abgeleiteten Softwareanforderungen eine wesentliche Rolle. Noch ist offen, wie eine flächendeckende Versorgung mit Energie realisiert werden wird. Ein Weg könnten Ladestationen sein, die heutigen Tankstellen ähneln, eine andere Lösungsmöglichkeit wäre die Einbindung von Ladestationen in die gerade entstehende Infrastruktur des Smart Metering. Für beide Wege existieren messtechnische Vorgaben und Softwareanforderungen, bei deren Einhaltung eine vertrauenswürdige Tankstromrechnung gewährleistet ist.