Bezahlbare Infrastruktur für flächendeckende E-Mobility in Städten - Ein Alternativvorschlag

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Volck, Rainer (CarGrid, Nürnberg, Deutschland)

Inhalt:
Bisherige Lösungen für die Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge sehen Ladepfosten am Straßenrand oder an Stellplätzen mit Steckdosen sowie Steckern und frei verlegten Anschlusskabeln zum Fahrzeug vor. Die Ladepfosten sind teuer und verlangen umfangreiche Tiefbauarbeiten. Pfosten und Kabel sind nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch unfallgefährdend und nicht vandalismussicher. Die Haftungsfragen sind noch weitgehend ungeklärt. Lösungen mit induktiver Kopplung haben das praktische Einsatzstadium noch nicht erreicht. Alternativ hierzu wird eine Lösung vorgestellt, die diese Einschränkungen vermeidet und um den Faktor 10 preisgünstiger ist. Der Automatische Elektroanschluss nutzt Anschlussplatten in oder auf der Fahrbahn mit offenen Kontaktflächen. An diese Platte dockt sich ein beweglicher Anschlussarm am Fahrzeugboden an und stellt die elektrische Verbindung her. Alle Sicherheitsaspekte werden berücksichtigt. Der Kostenschwerpunkt wird von der Infrastruktur- auf die Fahrzeugseite verlagert. Dafür können Fahrzeughersteller eine Komfortfunktion im täglichen Ladebetrieb anbieten.