Analyse von Ladeinfrastrukturkonzepten für Elektromobilität

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Lunz, Benedikt; Doncker, Rik W. De; Sauer, Dirk Uwe (Institute for Power Generation and Storage Systems (PGS), E.ON Energy Research Center, RWTH Aachen University, Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Anhand der Analyse aktueller Mobilitätsdaten wird gezeigt, welche objektiven Anforderungen an eine schlanke und bezahlbare Ladeinfrastruktur bestehen. Analysen von Fahrstreckenverteilungen, typischen Pausenzeiten und deren Korrelation mit den Fahrstrecken verdeutlichen, dass individuelle Elektromobilität bereits mit kleinen Ladeleistungen gewährleistet werden kann. Es zeigt sich zudem, dass besonders der Fall "Laden zu Hause" von Bedeutung ist. Des Weiteren wird die Wirtschaftlichkeit von Schnellladekonzepten beleuchtet und beschrieben, wo diese wirtschaftlich eingesetzt werden können. Dies ist vor allem im Flottenbetrieb gegeben, wo eine hohe Kilometerleistung und eine gute Planbarkeit der Fahrten existiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Betrachtungen sind die Auswirkungen der verschiedenen Konzepte auf die Auslegung des Batteriespeichersystems. Hohe Ladeleistungen erfordern beispielsweise den Einsatz von Hochleistungsbatteriezellen sowie einer effektiven Kühleinrichtung, was die Kosten für das Batteriespeichersystem erhöht. Abschließend wird anhand verschiedener Ausbaustufen der Ladeinfrastruktur der Weg einer zunehmenden Elektrifizierung des Individualverkehrs aufgezeigt.