Optimierte Betriebsführungskonzepte von Plug-In Fahrzeugen und dezentraler Erzeuger im Smart Home

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Link, Jochen; Kohrs, Robert; Wittwer, Christof (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Freiburg, Deutschland)
Dallinger, David (Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
Anreize des novellierten EEG und KWKG zur lokalen Nutzung regenerativ erzeugter Elektrizität ermöglichen eine attraktivere Betriebsführung von netzgekoppelten Fahrzeugen mit Batteriespeicher. In diesem Paper wird gezeigt wie die Freiheitsgrade durch den optimierten Betrieb von thermischen- (KWK) und elektrischen Speichern (Plug-In Fahrzeug) eine bessere Nutzung verschiedener Vergütungsoptionen erlaubt. Zur Optimierung der lokalen Betriebsführung wurde ein gemischt ganzzahliges lineares Modell der beteiligten Komponenten (KWK, Photovoltaik, thermischer Speicher, Plug-In-Fahrzeuge) entwickelt. An den Energieverbrauchsdaten einer Freiburger Reihenhaussiedlung wurden simulativ sowohl die verschiedenen lokalen Betriebsführungskonzepte als auch die Vergütungsoptionen nachgebildet und anhand des Deckungsbeitrags monetär bewertet. Die beiden simulierten Fahrzeuge und nutzerspezifischen Anforderungen wurden auf Basis einer Analyse des Mobilitätsverhaltens nachgebildet. Des Weiteren wurden viertelstündlich aufgelöste reale thermische und elektrische Lastgänge aus der Reihenhaussiedlung sowie Erzeugungsdaten einer Freiburger Photovoltaikanlage verwendet. Um Zukunftsszenarien wie eine potenzielle Rückspeisung der Energie aus der Fahrzeugbatterie abzubilden, wurde ein Batteriemodell entwickelt, das die Batterieabnutzungskosten bewertet. Im Vergleich zum Basisszenario wird durch die auf das Lade- und Rückspeiseverhalten der Fahrzeuge abgestimmte Betriebsführung der KWK-Anlage der Deckungsbeitrag im Simulationszeitraum (Januar bis Juli) um bis zu 2100 Euro (~ 40 %)verbessert.