Auswirkungen des Anschlusses von Elektrofahrzeugen auf die Spannungsqualität von Niederspannungsnetzen

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Unger, Christian (Siemens AG , Erlangen, Deutschland)
Naumann, André; Styczynski, Zbigniew A. (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Deutschland)
Komarnicki, Przemyslaw (Fraunhofer IFF, Magdeburg, Deutschland)

Inhalt:
Der geplante großflächige Ersatz von Verbrennungsmotoren durch Elektroantriebe bei Fahrzeugen wird wesentliche Auswirkungen auf die Belastung und Spannungsqualität von den Niederspannungsnetzen haben, an denen die Batterien der Elektrofahrzeuge dann wieder aufgeladen werden. Auch wenn die technischen Details der Ladestationen in nächster Zeit noch einigen Änderungen unterworfen sein werden, lässt sich jetzt schon absehen, dass sich der Anteil der Stromrichterlast in vielen Netzen vervielfachen wird. Damit einhergehen wird eine deutliche Belastung der Netzspannung mit nicht-grundfrequenten Komponenten in einem Frequenzbereich oberhalb der heute typischerweise anzutreffenden Oberschwingungen. Der Beitrag stellt erste Ergebnisse von Untersuchungen bezüglich der Störfestigkeit typischer Niederspannungsgeräte in dem erwarteten Frequenzbereich vor. Vor diesem Hintergrund wird die aktuelle Normungssituation genauer betrachtet und weitere Aktivitäten diskutiert, die erforderlich sein werden, um einen störungsfreien Anschluß einer größeren Zahl von Ladestationen an das Netz zu gewährleisten.