Flottenversuch Elektromobilität - Netzmanagementstrategien mittels elektrifizierter Fahrzeugflotten

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pollok, Thomas; Szczechowicz, Eva; Matrose, Claas; Schnettler, Armin (Institut für Hochspannungstechnik, RWTH Aachen, Deutschland)
Stöckl, Georg; Kerber, Georg; Lödl, Martin; Witzmann, Rolf (Fachgebiet Elektrische Energieversorgungsnetze, Technische Universität München, Deutschland)

Inhalt:
Eine zukünftig zunehmende Elektrifizierung des Personenkraftverkehrs eröffnet neue Möglichkeiten, um gemeinsame Märkte der elektrischen Energieversorgung und des Verkehrssektors zu etablieren. Elektrifizierte Fahrzeugflotten besitzen einen mobilen Speicher und können unter anderem deshalb eine interessante Ergänzung für die Energieversorgung sein. Gleichzeitig ist allerdings auf eine systemkonforme Integration zu achten, um mögliche technische Wechselwirkungen zu optimieren. In diesem Kontext werden im Rahmen des vom Bundesumweltministerium initiierten vierjährigen Pilotprojektes (FKZ 032 50 71 C) "Flottenversuch Elektromobilität" die Ausgestaltungsoptionen einer zukünftigen Elektromobilität auf die Betriebsführung der Verteilungsnetze analysiert. Die vorgestellten Untersuchungen zur Aufnahmefähigkeit elektrischer Verteilungsnetze weisen eine eindeutige Abhängigkeit der Netzkapazität von der Nutzercharakteristik sowie dem Netztyp auf, weshalb bereits während der Einführungsphase der Elektromobilität stellenweise Grenzwertverletzungen in elektrischen Verteilungsnetzen erwartet werden. Wenngleich diese im Umfang zunächst unwesentlich erscheinen, besteht dennoch die Notwendigkeit zur frühzeitigen Definition von Netzanschlusskriterien sowie der Entwicklung von Netzmanagementstrategien, um eine effiziente Nutzung vorhandener Kapazitäten zu erzielen. Daher werden im Rahmen des Beitrages neben den erwarteten Auswirkungen mögliche dezentrale Steuerungsstrategien auf Grundlage von Auktionsmechanismen zur Koordination von Ladevorgängen vorgestellt.