Nachhaltige Mobilität: Energiewirtschaftlich optimierte Bereitstellung von erneuerbarer Energie für Elektroautos

Konferenz: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
08.11.2010 - 09.11.2010 in Leipzig, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2010

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Gohla-Neudecker, Bodo; Kuhn, Philipp; Wagner, Ulrich (Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik, Technische Universität München, 80333, München, Deutschland)

Inhalt:
Nachfolgender Beitrag befasst sich mit der erneuerbaren Stromversorgung von Schnelllade- und Batteriewechselstationen für Elektrofahrzeuge. Dabei wird ein erneuerbarer Lademix bestehend aus einer optimierten Anlagenkonstellation aus Photovoltaik-, Offshore- und Onshore-Windeinspeisung bedarfsgerecht und stundenscharf der Lastanforderung seitens der Stationen gegenübergestellt. Batteriewechselstationen profitieren dabei kostenseitig von einem stationären Speichervermögen basierend auf einer gewissen Anzahl an vorgehaltenen Reservebatterien. Dieser Zwischenpuffer erlaubt die Verschiebung von überschüssiger erneuerbarer Einspeisung in Zeiten eines Dargebotdefizits vorzunehmen. Eine parallel stattfindende Optimierung der gesamten Systemkosten verdeutlicht die Schwierigkeit, den Zielkonflikt zwischen einer nachhaltigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Stromdienstleistung für Elektroautos zu lösen.