Switched Diamond Hysteresis Control - Eine neue Generation von Stromregelverfahren für KFZ Antriebe mit hoher Materialausnutzung und eingebauten Sicherheitsfunktionen für kostengünstige Antriebe von morgen

Konferenz: EMA 2010 Elektromobilausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe
08.10.2010 - 09.10.2010 in Aschaffenburg, Germany

Tagungsband: EMA 2010 Elektromobilausstellung

Seiten: 11Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Ackva, Ansgar; Wießmann, Harald (Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt , Fachbereich Elektrotechnik, Ignaz-Schön-Str. 11, 97421 Schweinfurt, Deutschland)

Inhalt:
Der Einsatz elektrischer dreiphasiger Antriebe im Kraftfahrzeugbereich erfordert höchste Leistungsdichten, geringe Herstellungskosten und eine hohe Robustheit. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen diese Antriebe zunehmend in nichtlinearen Arbeitsbereichen eingesetzt werden. Der Betrieb solcher nichtlinearen Systeme stellt eine besondere Herausforderung für die Regelung dar. Die bisher bewährte und häufig eingesetzte Lösung mit einem pulsweitenmodulierten dreiphasigen Umrichter weist hier Schwächen und Einschränken auf. Bisher bekannte und eingesetzte direkte Stromregelverfahren sind zwar bestens für nichtlineare Lasten geeignet, weisen aber andere Nachteile und Schwächen, wie unsymmetrische Belastung der Leistungsbauteile oder höhere Schaltfrequenzen auf. Der in diesem Artikel vorgestellte neue Stromregelalgorithmus "Switched Diamond Hysteresis Control" kurz SDHC zeigt alle positiven Eigenschaften einer direkten Stromregelung ohne die bisher bekannten Nachteile und ist somit bestens geeignet zum Betrieb solcher kostengünstiger Antriebe "von morgen".